Aktuelles

Training & Coaching mit Pferden für Menschen

05.05.2024
Aufgalopp am 01. Mai 2024

Wenn die großen Transporter auf den Hof rollen, unsere Ponys für 24h in ihre ruhigen Boxen umziehen und die Leipziger ihre Hüte aus dem Schrank holen, dann ist es so weit: der traditionelle Aufgalopp auf der Galopprennbahn Scheibenholz steht an!

Dieses Jahr mit der Premiere der „Leipziger Meile“, ein Rennen, das von Dr. Horse gesponsert wurde. Auf keinen Fall konnten wir dabei auf unsere Hobby Horserinnen verzichten. Die Kinder kamen zahlreich und zeigten sowohl im Kinderland in unserem Hobby Horsing Parcours, als auch nach dem 6. Rennen im Führring etwas von ihrem Können.

Es wurde Dressur geritten, Neulingen geholfen, Hochsprung geübt, Parcours gebaut, uvm. – unser Hobby Horsing Team war trotz Hitze und spannenden Pferderennen unermüdlich! Stolz präsentierten sie ihre neuen T-Shirts, die unser Hobby Horsing Logo schmückt, ebenso wie ihre Hobby Horses selbst, die sie für den 01. Mai besonders herausgeputzt hatten.

Wir sind so froh über alle Kinder, die unsere super Trainingsgruppe bereichern und dankbar für den tollen und aufregenden Tag mit ihnen!

Aufgalopp 2024

19.02.2024
Winterferienkurse 2024

Die Winterferien sind schon fast zur Hälfte vorbei und wir blicken auf eine aufregende erste Woche zurück. Dr. Horse war Teil des Ferienpass-Angebots der Stadt Leipzig, Kinder mit dem Winterferienpass konnten also vergünstig an unseren Angeboten teilnehmen. Wir begannen die Woche mit einem Kurs zum Thema Hobby Horsing, bei dem wir nicht nur unsere Hobby Horses gestalteten, sondern verschiedene Hobby Horse Spiele ausprobierten. Unsere echten Pferde durften natürlich auch mit machen und wir stellten fest: so ein Hobby Horse ist mitunter geschickter im Parcours als unsere Ponys.

Am zweiten Tag fand ein Workshop zum Thema "innere Stärke" statt, bei dem Kinder durch Spiele ermutigt wurden, ihre Fähigkeiten hervorzuheben. Oft fokussieren wir uns auf Schwächen, doch die Kinder konnten während des Kurses mit Pferden ihre Stärken bewusst erleben. Dies wird ein fortlaufendes Thema in den Workshops sein.

Am dritten Tag begaben wir uns auf Entdeckerreise mit einem Thema, das immer wieder besonders spannend ist: Pferdesprache. Mit motivierten Kindern lernten wir nicht nur, wie Pferde ihre Umgebung wahrnehmen und sich ausdrücken können! Richtig verrückt wurde es in der Freiarbeit mit unseren Ponys, bei der wir erforschten, wie man unsere Vierbeiner motivieren kann, sich freiwillig mit dem Menschen zu beschäftigen. Kolja und Geronimo bewiesen toll, dass es stets auf den Charakter des Pferds ankommt, was funktioniert.

Mit einem „Hobby Horsing Dressur Kurs“ schlossen wir die erste Woche ab. Nachdem wir mit Pony Paul die Bahnpunkte und Bahnfiguren erkundet hatten, durften die Kinder mit ihren Hobby Horses verschiedene Lektionen der Dressur ausprobieren und zu Musik eine eigenen Kür erstellen. Fazit des Tages: Hobby Horsing ist ganzschön sportlich!

Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferien mit euch!

Winterferienkurse 2024

26.01.2024
Partner Pferd Messe 2024 in Leipzig

Wir hatten eine großartige Zeit auf der "Partner Pferd" Messe 2024 in Leipzig! Als Dr. Horse-Team waren wir wirklich stolz, dort nach vielen Jahren als private Besucher nun als Aussteller dabei zu sein. Für Kinder und jung Gebliebene hatten wir eine riesige Malwand mit einem selbstgemalten XXL Ausmalbild am Stand, denn Kindern Raum zum Gestalten geben ist uns nicht nur in unseren Kursen wichtig. Und so wurde das Ausmalbild Tag für Tag immer bunter! „Lebe dein Leben laut und bunt“ – das ist auch das Motto von Influencer Patrick Thomalla, der so lieb war auf unserem Bild zu unterschreiben. Das macht es natürlich noch einzigartiger!

Beim Symposium des Vereins „Pferde für unsere Kinder“ zum Thema Zukunft für Reitschulen waren wir eingeladen über Pferde im Coaching mit Kindern zu sprechen. Es war spannend mehr über die Konzepte anderer zu lernen und so viel Fachwissen vereint zu haben.

Natürlich haben wir nicht nur Fachgespräche geführt, sondern auch neue Kontakte geknüpft und Interessenten für unsere Kurse getroffen. Es ist immer toll, Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen. Alles in allem war die Messe ein voller Erfolg für uns! Wir hatten Spaß, haben viel gelernt und sind mit neuen Ideen und Kontakten nach Hause gekommen. Wir können es kaum erwarten, euch in Zukunft bei neuen und weiteren Kursen rund um die Pferde dabei haben zu dürfen!“

Partner Pferd 2024 – Wir sind dabei!

16.01.2024
Hobby Horsing bei Dr. Horse!

Wir bieten ab Februar 2024 Hobby Horsing bei uns auf dem Gelände der Rennbahn an. Hobby Horsing ist ein vergleichsweise neuer und spaßiger Sport, bei dem die Kids ihre Reitfähigkeiten mit einem Spielzeugpferd üben können. Sie können ihre Fantasie ausleben und in eine fabelhafte Reiterwelt eintauchen. Mit einem Hobby Horse können sie ihre eigenen Geschichten spielen, Hindernisse überwinden, Bahnfiguren und Dressurübungen lernen und sogar an Turnieren teilnehmen. Unsere Trainerinnen mit Pferde-Expertise und tolle reale Bedingungen warten auf die Kinder!

Was daran so großartig ist? Nicht nur, dass die Kids sich körperlich betätigen, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten werden gestärkt. Denn Hobby Horsing erfordert Koordination, Ausdauer, Athletik und Gleichgewicht. Die Kinder trainieren also beim Spielen ihre Fitness – ganz nebenbei! Aber das ist noch nicht alles - beim Hobby Horsing leben Kinder ihre Kreativität aus. Das eigene "Pferdchen" kann gestaltet werden, ihm kann ein Namen gegeben werden und eine ganze Geschichte drum herum wird erfunden während die Kinder in ihre Fantasiewelt abtauchen. Auf diese Weise werden nicht nur ihre Vorstellungskraft, sondern auch ihr Selbstvertrauen und ihre Ausdrucksmöglichkeiten gestärkt. Bei uns auf echten Reitplätzen, Sandbahnen, Wiesen & co. , zwischen echten Pferden kann die Fantasie besonders gut aufblühen.

Klar – manch einer findet das schräg. Aber gerade deshalb bieten wir es nun in der Gruppe an. Die Kids können zusammenkommen, an Wettbewerben teilnehmen und sich gegenseitig unterstützen, neue Freundschaften schließen und voneinander lernen. Das stärkt ihre sozialen Fähigkeiten und lässt sie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit entwickeln.

Hobby Horsing macht also nicht nur mega Spaß, sondern bringt auch jede Menge Vorteile mit sich. Es inspiriert, bringt Bewegung, fördert die Kreativität und schweißt die Kids zusammen. Wir können es kaum erwarten, im Februar 2024 mit Hobby Horsing loszulegen und all die Begeisterung und Freude zu erleben, die diese neue Aktivität mit sich bringt!

Hobby Horsing bei Dr. Horse!

26.10.2023
Partner Pferd 2024 – Wir sind dabei!

Wir freuen uns sehr endlich bekannt geben zu können, dass wir Teil der Partner Pferd Messe 2024 sein werden. 

Und das nicht nur als private Besucher, sondern mit einem eigenen Dr. Horse-Stand. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Sport, Expo und Show zählt die PARTNER PFERD zu den weltgrößten Hallenveranstaltungen ihrer Branche. Hier trifft Freizeitreiter auf internationalen Sportler, Ponyfreund auf Kaltblut-Fan, Laie auf Experte und Shopaholic auf Sparfuchs. Alle vereint eins: die Liebe und die Begeisterung für Pferde! Diese Chance lassen wir nicht verstreichen unser vielseitiges Kurs- und Coaching-Angebot dem Leipziger Publikum zu präsentieren. 

Wir freuen uns über alle, die vorbei schauen!

Partner Pferd 2024 – Wir sind dabei!

17.10.2023
Besuch des Kinderschutzbunds Leipzig

Am 12.10.2023 fand unser letzter Ferienkurs statt. 

Wir freuen uns sehr, dass sich die sozialpädagogische Familienhilfe des Kinderschutzbund Leipzig entschied, 11 Kindern diesen Kurs zu ermöglichen! 

Dem Regen zum Trotz, gaben die Kinder ihr Bestes, um mit den Ponys in Kontakt zu kommen. Ruhe & Gelassenheit sind in der Kommunikation mit den Vierbeinern eine Grundvoraussetzung. Gar nicht so einfach, wenn man zum ersten Mal vor einem Pferd steht, das nicht mal angebunden ist! Mit der Geduld unserer Ponys und dem bewundernswertem Mut der Kinder fiel nach und nach die erste Anspannung und Angst ab. Für uns wieder mal ein Beispiel, was für eine große Motivation Pferde für Kinder in der Selbstregulation sind. Natürlich gab‘s noch mehr Action als „nur Pony streicheln“ und die Pferde mussten ebenso Mut im Parcours beweisen. 

Ein aufregender Kurs mit tollen Erfolgserlebnissen für jedes einzelne Kind rundet damit unser Programm der Herbstferien 2023 ab.“

Ein Tag mit Pony Paul

12.10.2023
Besuch des Hortes des forum thomanum

Am 10.10.2023 durften wir 15 Kinder des Hortes des forum thomanum bei uns begrüßen. 

Voll motiviert und mit einer Menge Wissensdurst meisterten die Kinder alle Stationen unseres drei stündigen Kurses großartig! 

Besonders toll wurde das Ergebnis der Kreativ-Station: wir freuen uns über eine neue, knallbunte Hindernisstange! Wir werden uns mit ihr immer an den Besuch der Kinder erinnern und freuen uns darauf, sie im Training mit den Pferden einzusetzen. Jedes Kind das zu uns kommt, hinterlässt somit eine bleibende Erinnerung und kann sich beim nächsten Besuch freuen, dass sein Beitrag nachhaltig und praktisch war! 

Wir freuen uns, wenn ihr bald mal wieder kommt!

Ein Tag mit Pony Paul

12.10.2023
Besuch des Horts der Erich-Zeigner-Grundschule

Vergangene Woche besuchte uns der Hort der Erich-Zeigner-Grundschule Leipzig mit 15 Kindern. 

Während der Ferienzeit geben die Hortner und Hortnerinnen ihr Bestes, um den Kindern ein abwechslungsreiches Programm zu bieten und wir freuen uns Teil davon zu sein! 

In 3 Stunden erlebten die Kinder ein spannendes Programm rund um unsere Ponys. Teamwork im Ponyparcours, Mitfiebern bei der Hofrallye und kreativ austoben bei unserer Bastelstation – für Langeweile war keine Zeit und die Kinder bewiesen tollen Zusammenhalt und Einfühlungsvermögen mit unseren Pferden! 

Wir freuen uns, wenn ihr uns auch in den nächsten Ferien mal wieder besuchen kommt!

Ein Tag mit Pony Paul

05.10.2023
Ein Tag mit Pony Paul

Am 27.09.23 besuchten uns 9 Kinder der Kita Löwenkids im Alter von 3 bis 6 Jahren. 

Unter dem Motto „Ein Tag mit Pony Paul“ konnten die Kinder selbst den Ponystall für unseren Paul herrichten, Futter für ihn auswählen, ganz genau abmessen, wieviel er trinken kann, eine kleine abenteuerliche Schnitzeljagd über den Hof machen und ganz nebenbei lernen, was Ponys für Bedürfnisse haben und was sie deshalb in ihrem Stall brauchen. 

Vorsichtig begrüßten die Kinder unseren Paul und verwöhnten ihn anschließend beim ausgiebigen Putzen. Bunt wurde es nicht nur auf den Ausmalbildern: mit kinder- und ponyfreundlicher Fingerfarbe wurde auch unser Paul ein bisschen farbenfroh betupft. Super motiviert bauten die Kinder einen Parcours, den sie gemeinsam mit ihrem bunten Pony bestritten. Wie echte Pony-Profis bewiesen sie dabei Rücksichtnahme und Fairness. Schon war unsere gemeinsame Zeit wie im Flug vorbei und wir ließen Paul in seine sorgfältig vorbereitete Box einziehen, wo er sich über seine Belohnung freute. 

Wir und Paul bedanken uns für euren tollen Besuch!

Ein Tag mit Pony Paul

02.10.2023
Schulpferde mal anders - Workshop für eine Berufsschulklasse

Am 25.09.2023 bekamen wir bei Dr. Horse Besuch einer Ausbildungsklasse des Bildungszentrums für Gesundheitsberufe Leipzig.

Die Schüler*innen stehen schon bald vor ihren Abschlussprüfungen und stellten sich deshalb ihren Problemen der Kommunikation und des Schulalltags mithilfe unserer Pferde. Diese spiegelten unverfälscht sowohl Schwächen, als auch Stärken im Miteinander wieder. Engagement im Team, Abgeben und Übernehmen von Verantwortung, Vertrauen, Zeitmanagement, … vielfältige Themen kamen durch unsere gemeinsamen Übungen ans Licht. Die Teilnehmenden bewiesen jedoch Ehrgeiz und waren bereit ihre Komfortzone für den Erfolg des Teams zu verlassen und nach Lösungen zusuchen. Die Pferde entspannten zunehmend durch die immer harmonischere Gruppe und dösten am Ende des Kurses sogar völlig gelassen und vertrauensvoll zwischen den Teilnehmer*innen ein. Was für ein Kompliment an die Klasse von unseren Vierbeinern!

Dir fällt eine Kinder- / Jugendgruppe ein, die von so einen Workshop profitieren könnte? Schreib uns gern für mehr Infos eine Mail an info@dr-horse-leipzig.de . Wenn du immer auf dem neusten Stand über unsere Aktionen, Kurse und unsere Pferdebleiben möchtest, laden wir dich herzlich ein, uns auf Instagram (@dr.horse.leipzig) oder Facebook zu folgen!

Schulpferde mal anders - Workshop für eine Berufsschulklasse

26.09.2023
Pferdegestütztes Coaching für Kinder- und Jugendliche

„NEU: Pferdegestütztes Coaching für Kinder- und Jugendliche mitten in Leipzig!

Unsere Lena hat ihre Weiterbildung erfolgreich absolviert und wird sich gern Kindern ab dem Grundschulalter & Jugendlichen und ihren ganz spezifischenThemen widmen. 

Lernen wir im Kindesalter nicht unsere Probleme zukommunizieren, zu lösen oder nach Hilfe zu fragen, fällt es uns als Erwachsenenicht leichter. Altersgemäß und auf Augenhöhe schaffen wir mit unseren Ponyseine vertrauenswerte Umgebung, in der wir uns mit kreativen Methoden den Herzensthemen und Sorgen der Kinder annehmen. Ob Schulstress, Angst vor Ausgrenzung, Streit mit Freunden, Ärger mit den Eltern … für uns und unsere Ponys zählt erstmal nur eins: dass ihr da seid! Folgt uns gern bei Facebook und Instagram (@dr.horse.leipzig), damit ihr den Termin für unseren ersten offenen Pony-Nachmittagnicht verpasst.“

Pferdegestütztes Coaching für Kinder- und Jugendliche

09.08.2023
Unser Team wächst:

„Unser neustes Dr. Horse – Team–Mitglied heißt Lena Günther. Lena unterstützt uns seit kurzem als studierte Pferdewissenschaftlerin bei der Planung und Durchführung neuer, spannender Projekte und Kurse. Auf Instagram (@dr.horse.leipzig) und Facebook gibt sie euch ab jetzt regelmäßig Einblicke in unsere tägliche Arbeit mit unserenvierbeinigen Kollegen.“

Lena Günther